„BERKELSTADION WIRD BERKELCAMPUS“

Bindeglied zwischen Innenstadt und Losbergpark

Die politische Arbeit geht auch in Corona Zeiten weiter. Uns ist bewusst, dass viele derzeit Sorgen und Nöte aufgrund der Auswirkungen haben, die die Folgen des Coronavirus verursachen. Allerdings wird es auch wieder eine Zeit nach Corona geben. Damit man auch den Kopf einmal frei bekommt für andere Dinge, haben wir uns in unseren wöchentlichen Fraktionssitzungen (per Videokonferenz) einmal mit Zukunftsvisionen für die Flächen zwischen Berkelmühle und Berkelstadion befasst und hierbei Ideen gesammelt, die in die hier genannten Stichworte eingeflossen sind:

-Attraktives Hotel

-Kultur

Moderne Stadthalle

Platz für Open Air Veranstaltungen

-Arbeit

Möglichkeiten für Tagungen und Workshops

Räume und Büros mit modernster IT – und Multimedia-Infrastruktur für Gründer und Jungunternehmer

-Freizeit und Tourismus

Spazier- und Fahrradwege entlag der Berkel

Treffpunkte für Jung und Alt

Eventgastronomie an der Berkel mit Biergarten

Wassersport (Kanufahren, Tretbootverleih etc.)

Moderne Sporthalle

-Übergang und Anbindung an die Innenstadt

-Attraktiver Anschluss an den Losbergpark (z.B. Hängebrücke o.Ä.)

Unsere Ideen sind immer abhängig von der Fläche, die letztlich für das Projekt zur Verfügung stehen wird und der dort unterzubringenden Teilprojekte (z.B. ganzer Busbahnhof oder kleiner/kein Busbahnhof).

Da uns mit hoher Sicherheit aufgrund der Folgen des Coronavirus die Gewerbesteuereinnahmen kurzfristig wegbrechen werden und im schlimmsten Fall auch Unternehmen nicht überleben werden, muss man sich Gedanken über die Finanzierung machen. Hier stehen allerdings die möglichen Erträge aus der Veräußerung der attraktiven Innenstadtflächen (Stadthalle, Flächen vom Busbahnhof) zur teilweisen Gegenfinanzierung zur Verfügung. Darüber hinaus wird man Fördertöpfe des Landes und des Bundes zur Gegenfinanzierung prüfen müssen.

Wie sieht die Alternative zu unserem Vorschlag aus: Vorläufige Renovierung der derzeitigen Stadthalle für mehrere Millionen Euro? Wohlwissend, dass das keine dauerhafte Lösung sein, und uns mittelfristig zusätzliche Millionenbeträge kosten wird. Daneben würde dann im derzeitigen Berkelstadion nach den Ideen von CDU und SPD entweder ein weiteres Altenheim, betreutes Wohnen oder (sozialer) Wohnungsbau entstehen. Diese Vorstellungen von CDU und SPD für einen der schönsten Plätze in Stadtlohn können wir uns nicht anschließen.

Eine Stadt muss für ihre Einwohner attraktiv sein und auch Investoren, Arbeitgeber, Gründer, Ärzte, Touristen etc. an sich binden. Dieses wird nicht durch noch mehr Altenheime o.ä. passieren, sondern nur durch zukunftsfähige Projekte.

Unsere Vision für die Flächen zwischen Berkelmühle und Berkelstadion lautet also:

„Berkelstadion wird Berkelcampus!“

DIGITALISIERUNG SCHULE

Bild Digitalisierung

Unsere Kinder müssen in den Schulen mit den Lernmitteln der Gegenwart lernen. Die Kreidezeit ist vorbei.

Wir als Stadtlohner FDP möchten nicht, dass das Thema Post-Corona wieder an Bedeutung verliert. Jetzt heißt es die Basis für die Zukunft zu schaffen!

Wie wir vor einiger Zeit lesen durften, werden den Stadtlohner Schulen ganze neun! Klassensätze an Tablets übergeben, um die Digitalisierung voranzutreiben.
Es fehlen damit leider weiterhin eine Vielzahl von Geräten für Schüler und Lehrer.

Viele Lehrer und Schüler benutzen weiterhin ihren privaten PC bzw. viele Schüler haben gar keinen geeigneten PC auf den sie zurückgreifen können.
In der Corona Krise hat sich einmal mehr bewahrheitet, dass die Digitalisierung der Schulen wichtig ist.

Viele Dinge haben in den letzten Wochen besser geklappt, als man vorher erwartet hatte. Dieses ist vor allem den unermüdlichen Einsatz von Lehrern, Eltern und Schülern zu verdanken! Einige Kinder werden aber trotzdem „abgehängt“ weil sie nicht über die notwendige Ausstattung verfügen.
Hier erwarten wir von der Stadtlohner Verwaltung, dass noch mehr Geräte für die Schulen angeschafft werden. Tablets sollten selbstverständlich zur
Grundausstattung von Schülern und Lehrern gehören.

Wir als Stadtlohner FDP möchten nicht dass das Thema Post-Corona wieder an Bedeutung verliert. Jetzt heißt es die Basis für die Zukunft zu schaffen!